Forum

Wie wichtig ist es, umgehend die “Ähm”s und Atempausen zu schneiden?

» Produktion und Bearbeitung
  • Das Entfernen von Füllwörtern wie "Ähm" trägt zu einem professionelleren und flüssigeren Hörerlebnis bei.
  • Kurze Atempausen können natürlich wirken, jedoch verbessert das Schneiden längerer Pausen das Tempo und hält die Aufmerksamkeit der Zuhörer.
  • Zu starkes Bearbeiten kann allerdings die Persönlichkeit und Authentizität eines Podcasts beeinträchtigen.

War diese Information für Sie hilfreich?

 Ja  Nein
Wie wichtig ist es, umgehend die “Ähm”s und Atempausen zu schneiden?

Hey, ich wollte mal eure Meinung zu etwas hören. Ich mache so ein bisschen Videocontent und hab mich gefragt, wie wichtig ist es eigentlich, direkt die "Ähm"s und die Atemschübe da rauszuschneiden? Ist das für euch total nervig, wenn das drin bleibt? Oder achtet man da eigentlich gar nicht so drauf? Würde mich über eure Erfahrungen und Meinungen freuen!

Meiner Meinung nach kommt es wirklich auf den Kontext und die Art des Contents an. Für professionelle Präsentationen oder Tutorials sind zu viele "Ähm"s und unnötige Pausen oft störend und lenken ab. Wenn es allerdings um Casual Vlogs oder Podcasts geht, können sie das Gespräch menschlicher und realistischer wirken lassen. Es ist also ein Balanceakt. Was meint ihr dazu? Beschäftigt ihr euch auch mit Video- oder Audiobearbeitung und habt Tipps dazu?

Also, wisst ihr was? Manchmal bekomme ich das Gefühl, dass die ganzen "Ähms" und Atempausen die geheimen Stars meiner Videos sind – die treten öfter auf als mein Gesicht! Aber Spaß beiseite, klar, zu viele können nerven, aber ein paar verstreute "Ähm"-Perlen hier und da machen das Ganze doch erst menschlich. Meiner Erfahrung nach ist es wie ein Gewürz – in kleinen Dosen absolut okay, aber es sollte nicht das Hauptgericht überdecken. Aber jetzt mal Butter bei die Fische: Wie handhabt ihr das? Wo zieht ihr die Linie zwischen "charmant authentisch" und "schnittwürdig"?

Okay, mal ganz ehrlich, manchmal zählt doch echt der Vibe und wenn der passt, dann können ein paar "Ähm"s sogar sympathisch rüberkommen. Aber klar, wenn's um Infos geht, wo jeder Tick zählt, da schnippel ich die schon weg, damit's knackig bleibt. Wie seht ihr das, ab wann wird's euch zu gekünstelt?

Setz die Schere gezielt ein – ein paar natürliche Pausen erhalten die Authentizität, zu viele stören den Flow. Find euren eigenen Rhythmus!

Keine Sorge, es muss nicht perfekt sein, ein paar Pausen sind ganz normal und menschlich.

Übertreib's nicht mit dem Schneiden, sonst wirkt's schnell unnatürlich.

Blogbeiträge | Aktuell

das-beste-mikrofon-fuer-einsteiger

Das beste Mikrofon für Einsteiger

Einleitung: Den perfekten Podcaster-Einstieg mit dem richtigen Mikrofon Es ist nie zu spät, die spannende Welt der Podcasts zu erkunden und...

podcast-definition-was-ist-ein-podcast-und-wie-funktioniert-er

Podcast Definition – Was ist ein Podcast und wie funktioniert er?

Einleitung: Verstehen, was Podcast bedeutet Sie haben wahrscheinlich den Begriff "Podcast" schon oft gehört. Doch haben Sie sich jemals gefragt, was...

von-null-auf-podcast-der-ultimative-guide-fuer-anfaenger

Von Null auf Podcast: Der ultimative Guide für Anfänger

Einleitung: Der Einstieg in die Welt der Podcasts Kommunikation ist das Herzstück unserer Gesellschaft. Und was gibt es Schöneres, als seine...

effektive-postproduktion-so-klingt-dein-podcast-professionell

Effektive Postproduktion: So klingt dein Podcast professionell,

Die Bedeutung der Podcast Postproduktion Die Podcast Postproduktion spielt eine enorm wichtige Rolle, wenn es darum geht, deinem Podcast den letzten...

bleiben-sie-gesund-mit-podcasts-expertentipps-und-inspiration

Bleiben Sie gesund mit Podcasts - Expertentipps und Inspiration

Einleitung: Erfahren Sie, wie Podcasts Ihre Gesundheit unterstützen können Willkommen zu unserem Artikel über Gesundheitspodcasts. Nie zuvor war es so einfach,...

wie-du-mit-werbepartnern-erfolgreich-verhandelst

Wie du mit Werbepartnern erfolgreich verhandelst

Einleitung: Wieso ist die Arbeit mit Werbepartnern so wichtig? Du hast einen Podcast und fragst dich, wie du ihn monetarisieren kannst?...

faszinierende-geschichte-n-die-besten-podcasts-fuer-geschichtsinteressierte

Faszinierende Geschichte(n) - Die besten Podcasts für Geschichtsinteressierte

Einleitung: Faszination Geschichte und Podcast Sie sind ein Geschichtsbegeisterter und auf der Suche nach einer frischen, modernen Art, mehr über die...

podcast-festival-die-besten-tipps-und-veranstaltungen-fuer-podcast-fans

Podcast Festival – Die besten Tipps und Veranstaltungen für Podcast-Fans

Einleitung Podcast Festival Willkommen! Wenn Sie ein Podcast-Fan sind oder Interesse haben, in diese aufregende Welt der Audioerzählungen einzutauchen, sind Sie...

urheberrecht-im-podcasting-was-du-wissen-musst

Urheberrecht im Podcasting: Was du wissen musst

In der Welt der Podcasts gibt es viele Regeln, die Sie beachten müssen. Eine dieser Regeln betrifft das Urheberrecht. Das...

englisch-lernen-mit-podcasts-tipps-und-empfehlungen-fuer-deinen-lernerfolg

Englisch lernen mit Podcasts: Tipps und Empfehlungen für deinen Lernerfolg

Einführung: Mehr als nur Hörbücher - Der Weg zum Englisch lernen mit Podcasts Englisch zu lernen ist eine wichtige Kompetenz im...