Forum

Welche Plattformen eignen sich am besten zur Verbreitung meines Podcasts?

» Hosting und Verbreitung
  • Apple Podcasts bietet eine große Hörerbasis und ist ein etablierter Marktführer im Podcasting.
  • Spotify wächst schnell und bietet umfangreiche Analysewerkzeuge für Podcaster.
  • Google Podcasts erhöht die Auffindbarkeit durch die Integration in die Google-Suche und ist nutzerfreundlich für Android-Geräte.

War diese Information für Sie hilfreich?

 Ja  Nein
Welche Plattformen eignen sich am besten zur Verbreitung meines Podcasts?

Hat jemand gute Tipps, welche Plattformen am besten geeignet sind, um mein Podcast zu verteilen? Ich habe viel Zeit und Arbeit in die Erstellung meiner Folgen gesteckt und nun suche ich nach Möglichkeiten, sie an ein breites Publikum zu bringen. Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht und welche Plattformen könnt ihr empfehlen?

Da stehst du also, vor einem Berg voller Podcast-Episoden und fragst dich: "Wo zur Hölle soll ich das jetzt veröffentlichen?" Keine Sorge, mein Freund, du bist nicht allein.

Zunächst mal, Glückwunsch zu all der harten Arbeit! Ich kann mir vorstellen, wie viel Herzblut da drinne steckt.

Also Plattformen, Plattformen... Spotify ist eine ziemlich naheliegende Wahl. Die sind bekannter als der eigene Hausarzt und haben wahrscheinlich mehr Nutzer als ein Samstagmorgen bei IKEA.

Aber schau dir auch mal andere wie Apple Podcasts , Google Podcasts oder Stitcher an. Man munkelt, dass auch Deezer, TuneIn und sogar Amazon Music inzwischen auf den Podcaster-Zug aufgesprungen sind.

Denk aber auch an die kleinen Sternchen am Plattform-Himmel wie Podigee oder Soundcloud. Die sind vielleicht nicht ganz so schick und beliebt wie die großen Player, aber hey, auch Rocky hat klein angefangen!

Und weisst du was das Coole daran ist? Du musst dich nicht nur für eine entscheiden. Du kannst deinen Podcast einfach auf mehreren Plattformen gleichzeitig veröffentlichen. Gibt sogar Anbieter die machen das Verteilen auf verschiedene Plattformen für dich.

Wie sieht's mit Social Media aus? Hast du da mal drüber nachgedacht? LinkedIn wäre ein guter Ort, um geschäftliche Inhalte zu teilen. Instagram und Facebook sind nett für Lifestyle und persönliche Sachen. Und Twitter...naja, Twitter ist halt Twitter.

Aber jetzt mal Butter bei die Fische: Was für ein Podcast ist das denn? Erzähl mal! Vielleicht ergibt sich da ja noch die ein oder andere spezifische Plattform heraus.

Hast du das schon mal gehört? Podcasts auf YouTube zu publishen? Es scheint verrückt, aber es funktioniert! Manche Leute stellen einfach ein Standbild oder eine Diashow als Video rein und lassen den Podcast laufen. Vielleicht wäre das ja eine Option für dich?

Tatsache ist, dein Podcast wird boomen, egal auf welcher Plattform! Alle Wege führen nach Rom - wähle einfach den, der dir am besten gefällt. Und denk dran: Man muss auch mal unkonventionelle Wege gehen!

Habe gerade noch einen Gedanken – viele Podcaster nutzen auch ihre eigene Webseite, um ihre Inhalte zu teilen. Da hättest du volle Kontrolle über deine Inhalte und wie du mit deinen Hörern interagierst. Hast du schon mal über einen eigenen Blog nachgedacht, wo du deinen Podcast bewerben und zusätzliche Inhalte anbieten könntest? Manche interagieren auch direkt über Newsletter mit ihren Hörern, um die neuesten Episoden oder exklusive Extras zu teilen. Das könnte dir ein noch engeres Verhältnis zu deiner Zuhörerschaft verschaffen.

Aktuell fallen mir keine weiteren Plattformen ein, die noch nicht genannt wurden.

Hmm, wir haben ja schon das halbe Internet für deinen Podcast durchkämmt. Wie wär's denn mit einer Zeitreise? Nee, Quatsch, aber im Ernst, haben wir vielleicht das gute alte Radio vergessen? Radiostationen suchen oft nach interessanten Inhalten und manche haben sogar spezielle Zeitslots für lokale Podcasts. Und wenn der Podcast richtig durch die Decke geht, kannst du ja auch noch Merch raushauen – Sticker, Tassen, T-Shirts für die treuesten Fans. Wer will schon Spotify, wenn er ein T-Shirt mit dem Lieblingspodcast haben kann, richtig? Merchandising ist die Devise!

Genau, ein wenig Kreativität und Experimentierfreude können echt Wunder wirken! Viel Erfolg beim Verbreiten deines Podcasts!

Wie wär's mit Live-Events? Manche Podcaster nutzen Meetups oder Konferenzen, um ihre Hörerschaft zu erweitern und gleichzeitig ihre Inhalte live zu präsentieren. Das könnte ein cooler Weg sein, mehr Interaktion und direktes Feedback zu bekommen!

Blogbeiträge | Aktuell

podcast-definition-was-ist-ein-podcast-und-wie-funktioniert-er

Podcast Definition – Was ist ein Podcast und wie funktioniert er?

Sie haben wahrscheinlich den Begriff "Podcast" schon oft gehört. Doch haben Sie sich jemals gefragt, was genau ein Podcast ist...

urheberrecht-im-podcasting-was-du-wissen-musst

Urheberrecht im Podcasting: Was du wissen musst

In der Welt der Podcasts gibt es viele Regeln, die Sie beachten müssen. Eine dieser Regeln betrifft das Urheberrecht. Das...

spannende-und-interessante-themen-im-podcast

Spannende und interessante Themen im Podcast

Willkommen in der Welt der Podcasts! Du möchtest einen Podcast starten und fragst dich, welche Themen deine Hörer begeistern könnten?...

von-null-auf-podcast-der-ultimative-guide-fuer-anfaenger

Von Null auf Podcast: Der ultimative Guide für Anfänger

Kommunikation ist das Herzstück unserer Gesellschaft. Und was gibt es Schöneres, als seine Gedanken, Ideen und Kenntnisse weit und breit...

die-besten-podcast-themen-fuer-unternehmen

Die besten Podcast-Themen für Unternehmen

Herzlich willkommen in der Welt der Unternehmens-Podcasts! Sie fragen sich sicher, warum gerade Podcasts eine kluge Wahl für Ihr Unternehmen...

die-bedeutung-des-podcasts-warum-er-immer-beliebter-wird

Die Bedeutung des Podcasts: Warum er immer beliebter wird

Um den anhaltenden Trend der Podcasts zu begreifen, lohnt es sich, einen Blick auf die Faktoren ihrer zunehmenden Anziehungskraft zu...

englisch-lernen-mit-podcasts-tipps-und-empfehlungen-fuer-deinen-lernerfolg

Englisch lernen mit Podcasts: Tipps und Empfehlungen für deinen Lernerfolg

Englisch zu lernen ist eine wichtige Kompetenz im digitalen Zeitalter. Ob beruflich oder privat, die Welt spricht Englisch. In den...

die-besten-podcast-apps-fuer-android-und-ios-im-vergleich

Die besten Podcast-Apps für Android und iOS im Vergleich

Im digitalen Zeitalter von heute sind Podcasts eine beliebte Form der Unterhaltung und Informationsvermittlung. Egal ob während der Fahrt zur...

das-beste-mikrofon-fuer-einsteiger

Das beste Mikrofon für Einsteiger

Es ist nie zu spät, die spannende Welt der Podcasts zu erkunden und sogar eigene Inhalte zu produzieren! Egal, ob...

wie-du-mit-werbepartnern-erfolgreich-verhandelst

Wie du mit Werbepartnern erfolgreich verhandelst

Du hast einen Podcast und fragst dich, wie du ihn monetarisieren kannst? Ein wesentlicher Weg dazu ist die Arbeit mit...