Forum

Sollte man einen Intro- und Outro-Jingle haben?

» Podcast-Grundlagen
  • Ein einprägsamer Intro-Jingle weckt sofortiges Interesse und stärkt die Wiedererkennung des Podcasts.
  • Der Outro-Jingle bietet einen runden Abschluss und kann wichtige Informationen wie Kontaktmöglichkeiten enthalten.
  • Intro- und Outro-Jingles tragen zur Professionalität bei und können die Hörerbindung verstärken.

War diese Information für Sie hilfreich?

 Ja  Nein
Sollte man einen Intro- und Outro-Jingle haben?

Was haltet ihr davon, einen Intro- und Outro-Jingle zu haben? Findet ihr, dass es der Show, dem Podcast oder dem Video einen professionelleren Anstrich gibt oder denkt ihr, es ist überflüssig und lenkt nur ab? Würde gerne persönliche Meinungen und Erfahrungen dazu hören.

Vielleicht wäre ein Jingle, der den Hörer jedes Mal ins Ohr beißt, eine Überlegung wert. Die Zahnarztrechnung zahle ich allerdings nicht!

Ich bin da etwas skeptisch: Ist es nicht so, dass man als Zuhörer einen Jingle schneller satt hat, wenn er in jedem Video oder Podcast wiederkehrt? Ist das nicht kontraproduktiv?

Ein Jingle, hm? Wenn er so eingängig ist, dass man ihn nach dem dritten Mal summend beim Zähneputzen erwischt, dann go for it! Nur bitte keinen Ohrwurm, der an Hartnäckigkeit mit "Last Christmas" mithalten kann!

Also, ich sehe es so: Ein Jingle kann vor allem bei langen Podcasts oder Videos wie ein Anker fungieren. Er signalisiert den Beginn und das Ende und gibt dem Ganzen Struktur. Aber es sollte natürlich kein billiger 0815-Jingle sein, der eher nervt als begeistert. Was meint ihr zu dem Aspekt?

Also Leute, ich sag's mal so: Ein richtig guter Jingle ist wie die Kirsche auf der Sahnetorte! Wenn er fetzt und zum Inhalt passt, dann verpasst er dem Ganzen das gewisse Etwas. Aber vorsichtig, wenn's ein Schuss in den Ofen wird, dann ist der Wiedererkennungswert zwar da, aber im negativen Sinn. Also lieber dreimal überprüfen, bevor man ihn raushaut! Was denkt ihr dazu?

Ich frage mich gerade, ob ein Jingle nicht auch hilft, eine bestimmte Emotion zu wecken? Okay, das ist vielleicht etwas abstrakt, aber könnte ein gut gewählter Jingle nicht den Unterschied machen, ob man sich eher angespannt oder entspannt fühlt? Was meint ihr dazu?

Kommt auf den Jingle an, oder? Wenn es ein Death-Metal-Riff ist, könnte es dem einen oder anderen die Lautstärke-Regler aus den Ohren sprengen. Aber wenn es ein sanftes Flötenlied ist, könnte man riskieren, dass die Hörer vor Langeweile einschlafen. Balance ist der Schlüssel!

Ein Jingle könnte die Marke des Podcasts oder Videos stärken. Allerdings nur, wenn er gut gemacht ist und zum Inhalt passt. Andernfalls könnte er eher abschrecken als anziehen.

Was ist mit dem Wiedererkennungswert? Ein starker Jingle kann einem doch direkt signalisieren: "Ah, das ist wieder meine Lieblingsshow!" Oder seid ihr der Meinung, dass die Inhalte alleine stehen sollten?

Prägnanter Jingle als Markenzeichen – top oder flop? Was überwiegt, Identifikation oder Reizüberflutung?

Lasst uns mal nicht vergessen, dass Geschmäcker verschieden sind und der eine genervt sein mag, während der andere total angetan ist. Vielleicht sollten wir es als kreativen Ausdruck des Machers sehen, der sein Projekt unverkennbar macht.

Ein kurzer, knackiger Jingle könnte auch praktisch sein für diejenigen, die einen Teil überspringen möchten – so als akustisches Signal. Wie steht ihr zu solchen funktionalen Aspekten?

Na klar, ein Jingle kann durchaus nützlich sein, um ein Branding zu kreieren, keine Frage. Allerdings sollte man auch bedenken, dass er auf Dauer auch zur Routine wird und dann vielleicht nicht mehr so viel Aufmerksamkeit bekommt. Wäre es da nicht eine Idee, mit Varianten des Jingles zu arbeiten, um die Spannung hochzuhalten? Zum Beispiel saisonale Anpassungen oder verschiedene Versionen für besondere Episoden? So könnte der Wiedererkennungswert erhalten bleiben, ohne dass es zu eintönig wird. Hat jemand schon Erfahrungen mit wechselnden Jingles gemacht?

Stimmt, Variabilität im Jingle könnte Abwechslung reinbringen, ohne das Vertraute zu verlieren. Ist ein guter Kompromiss, oder?

Habt ihr eigentlich auch schon mal überlegt, ob man nicht komplett absurde Jingles verwenden könnte? Stellt euch mal vor: Jede Episode startet mit einem anderen, völlig unerwarteten Jingle. Eine Woche Vogelgezwitscher, die nächste eine Opernarie und dann plötzlich Heavy Metal. Würde das die Leute am Ball halten oder eher verwirren? So ein bisschen „Jingle-Roulette“ könnte doch ein ganz lustiger Experiment sein, oder? Wer traut sich?

Jingle all the way! Solange es nicht der Weihnachtsmann auf einer Einkaufspassage ist.

Blogbeiträge | Aktuell

wie-du-mit-werbepartnern-erfolgreich-verhandelst

Wie du mit Werbepartnern erfolgreich verhandelst

Einleitung: Wieso ist die Arbeit mit Werbepartnern so wichtig? Du hast einen Podcast und fragst dich, wie du ihn monetarisieren kannst?...

die-besten-podcast-themen-fuer-unternehmen

Die besten Podcast-Themen für Unternehmen

Einleitung: Warum Podcasts für Unternehmen eine kluge Wahl sindHerzlich willkommen in der Welt der Unternehmens-Podcasts! Sie fragen sich sicher, warum...

die-besten-podcast-apps-fuer-android-und-ios-im-vergleich

Die besten Podcast-Apps für Android und iOS im Vergleich

Einleitung: Warum eine gute Podcast-App wichtig istIm digitalen Zeitalter von heute sind Podcasts eine beliebte Form der Unterhaltung und Informationsvermittlung....

podcast-festival-die-besten-tipps-und-veranstaltungen-fuer-podcast-fans

Podcast Festival – Die besten Tipps und Veranstaltungen für Podcast-Fans

Einleitung Podcast Festival Willkommen! Wenn Sie ein Podcast-Fan sind oder Interesse haben, in diese aufregende Welt der Audioerzählungen einzutauchen, sind Sie...

von-null-auf-podcast-der-ultimative-guide-fuer-anfaenger

Von Null auf Podcast: Der ultimative Guide für Anfänger

Einleitung: Der Einstieg in die Welt der Podcasts Kommunikation ist das Herzstück unserer Gesellschaft. Und was gibt es Schöneres, als seine...

das-beste-mikrofon-fuer-einsteiger

Das beste Mikrofon für Einsteiger

Einleitung: Den perfekten Podcaster-Einstieg mit dem richtigen Mikrofon Es ist nie zu spät, die spannende Welt der Podcasts zu erkunden und...

podcast-definition-was-ist-ein-podcast-und-wie-funktioniert-er

Podcast Definition – Was ist ein Podcast und wie funktioniert er?

Einleitung: Verstehen, was Podcast bedeutet Sie haben wahrscheinlich den Begriff "Podcast" schon oft gehört. Doch haben Sie sich jemals gefragt, was...

die-bedeutung-des-podcasts-warum-er-immer-beliebter-wird

Die Bedeutung des Podcasts: Warum er immer beliebter wird

Die wachsende Beliebtheit von Podcasts verstehenUm den anhaltenden Trend der Podcasts zu begreifen, lohnt es sich, einen Blick auf die...

urheberrecht-im-podcasting-was-du-wissen-musst

Urheberrecht im Podcasting: Was du wissen musst

In der Welt der Podcasts gibt es viele Regeln, die Sie beachten müssen. Eine dieser Regeln betrifft das Urheberrecht. Das...

englisch-lernen-mit-podcasts-tipps-und-empfehlungen-fuer-deinen-lernerfolg

Englisch lernen mit Podcasts: Tipps und Empfehlungen für deinen Lernerfolg

Einführung: Mehr als nur Hörbücher - Der Weg zum Englisch lernen mit Podcasts Englisch zu lernen ist eine wichtige Kompetenz im...