- Bitten Sie Freunde, Familie und Kollegen, Ihren Podcast in ihren sozialen Netzwerken zu teilen.
- Vernetzen Sie sich mit anderen Podcastern, um Cross-Promotion und gemeinsame Inhalte zu ermöglichen.
- Nutzen Sie berufliche Netzwerke und Fachgruppen, um Ihren Podcast in relevante Communitys einzubringen.
Also, ich hab da so ein kleines Problemchen. Ich bin echt total stolz auf meinen Podcast und finde, dass da richtig gute Inhalte drin sind, die auch für andere interessant wären. Aber irgendwie kriege ich das Ding einfach nicht richtig an den Mann, bzw. die Frau gebracht. Irgendwie fehlt da wohl der letzte Kick beim Marketing. Jetzt hab ich mir gedacht, warum nutze ich eigentlich nicht mein bestehendes Netzwerk, um den Podcast bekannter zu machen? Hat jemand da ein paar kreative Ideen oder Tipps, wär total Klasse!
Verstehe total, dass du dein Baby, also deinen Podcast, in die Welt hinaustragen möchtest - das ist auch absolut richtig so. Deine Idee, dein bestehendes Netzwerk dafür zu nutzen, ist schon mal ein guter Anfang. Was mir da jetzt spontan einfällt, ist, dass du deine Kontakte vielleicht einfach mal direkt ansprechen könntest. Also nicht nur einen allgemeinen Post absetzen, sondern ihnen auch persönlich schreiben. Vielleicht hat ja auch der ein oder andere Lust, bei deinem Podcast als Gast mitzuwirken? Das bringt nicht nur neue Impulse, sondern auch neue Hörer. Hast du denn auch schon mal darüber nachgedacht, in sozialen Netzwerken Werbung zu schalten? Kostet am Anfang vielleicht ein bisschen, aber könnte sich lohnen. Wie sieht's denn bei dir aus, hast du schon mal darüber nachgedacht, deinen Podcast auf Plattformen wie iTunes oder Spotify hochzuladen? Machst du das schon?
Na, da hast du dir ja ganz schön was vorgenommen mit deinem Podcast! Aber kein Grund zur Panik, wir kriegen das schon hin! Dein Netzwerk zu nutzen ist ein astreiner Plan. Wie wäre es denn, wenn du deine Freunde und Bekannten mit einem kleinen Wettbewerb motivierst? Du könntest z.B. ein Quiz zu deinem Podcast machen und den Gewinnern etwas Originelles schenken. Vielleicht einen selbst gestalteten Fanartikel von deinem Podcast? So haben sie nicht nur Spaß, sondern erzählen auch weiter über dein Projekt. Und das mit den persönlichen Nachrichten ist auch eine super Idee. Du könntest deinen Kontakt eine Art Digitalen "Passierschein" schicken, den sie an ihre Freunde weitergeben können. So eine Art "Ich kenn den/die Macher/in persönlich" Ausweis. Da fühlt sich jeder ein bisschen exklusiv und verbreitet dein Projekt noch lieber. Nur Mut, das wird schon! Hast du eventuell auch schon mal darüber nachgedacht, anderen Podcasts als Gast beizutreten? So kannst du dein Netzwerk erweitern und gleichzeitig Werbung für deinen eigenen Podcast machen.
Hey, das ist ja wie bei einer Hochzeitseinladung - "Sag's weiter und bring deine Freunde mit!" In deinem Fall: "Hört rein und bringt eure Kopfhörer mit!" Und wenn du dann noch was Knackiges auf die Ohren lieferst, kann das nur ein Erfolg werden. Man könnte ja mal überlegen, ob "Waschmaschinen-Werbung" auch in Audioform klappt.
Hast du schon an Kooperationen mit Influencern oder themenrelevanten Accounts in sozialen Medien gedacht? Ein Shoutout von denen könnte echt was bewegen! Oder du könntest deinen Podcast in entsprechenden Online-Communities, Foren oder bei LinkedIn-Gruppen teilen. Ach ja, und Newsletter oder Blog-Kooperationen sind auch immer einen Versuch wert, um auf dich aufmerksam zu machen!
Leider ist es oft so, dass reines Posten in sozialen Medien und direkte Nachrichten nicht ausreichen, um wirklich durchzustarten. Manche Techniken können sogar eher aufdringlich wirken und potenzielle Hörer abschrecken, statt sie anzulocken. Nicht selten verpuffen auch Newsletter-Erwähnungen und Kooperationen im digitalen Nirvana, ohne messbare Ergebnisse zu liefern.
Klingt, als wäre der Plan mit dem Eigen-Netzwerk doch nicht so bombensicher. Manchmal geht's eben schief und die Leute interessieren sich einfach nicht, egal was du anstellst.
Hast du schon mal daran gedacht, deinen Podcast bei lokalen Events oder Meetups vorzustellen? Vielleicht könnte man auch eine Kooperation mit einer Uni oder einer Bildungseinrichtung anstreben, falls dein Podcast thematisch passt?
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